Kleiner Erfolg für das Jugendparlament: Der Zürcher Kantonsrat lässt das Stimmrechtsalter 16 prüfen

Jupa News 18.03.2019

Sollen 16-jährige Jugendliche im Kanton Zürich abstimmen dürfen? Der Kantonsrat will zumindest Abklärungen zu dieser Forderung des Jugendparlaments vornehmen lassen.

Kantonsrat soll Luzerner Jugendparlament Schub verleihen

Jupa News 17.03.2019

Die Diskussionen des Jugendparlamentes sind bisher im Luzerner Kantonsrat kaum zur Sprache gekommen. Die Regierung macht nun Vorschläge zum stärkeren Einbezug der Jugend – linke Parteien fordern gar ein Vorstossrecht.

Politik und Fondue

Jupa News 17.03.2019

Anlässlich der Plenumsversammlung luden die Verantwortlichen noch zum Schlemmen ein. 20 Personen folgten der Einladung. Darunter waren neben Vereinsmitgliedern auch Gemeindevertreter.

Leitungsausbildung Jugend + Politik auf Kurs

Jupa News 14.02.2019

Ende Januar fand das vorletzte Ausbildungswochenende der Pilotphase der Leitungsausbildung Jugend + Politik statt. Das Angebot ist auf Erfolgskurs und stösst auf grosses Interesse. Es freut uns, bereits heute verkünden zu können, dass wir im Herbst 2019 mit dem regulären Lehrgang auf Deutsch und Französisch starten werden.

mehr...

Ein Ausblick auf das Jahr 2019 verrät ausserdem: Nebst dem neuen Lehrgang stehen auch unsere beliebten youpa-Veranstaltungen wieder auf dem Programm. Die traditionelle Jugendparlamentskonferenz JPK findet wie gewohnt im Herbst 2019 statt und lädt rund 200 junge politisch engagierte Erwachsene zur Weiterbildung und zum Networking über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg ein. Zudem fördern wir den Austausch und das politische Know-How mit einem Jupa-Seminar im Februar und regionalen Treffen.  Mit der „Mission election“ wird das Wahljahr 2019 in Zusammenarbeit mit easyvote und den Jugendparlamenten eingeläutet.

youpa-Newsletter

Events, Angebote, Interviews und vieles mehr!

abonnieren