Unsere Mission

youpa fördert nicht nur Neugründungen von Jugendparlamenten und Jugendräten, sondern stellt auch einen allumfassenden Support für bestehende Jugendparlamente und Jugendräte in der Schweiz und Liechtenstein sicher. Durch Aus- und Weiterbildungen bekräftigen und erweitern wir die Fachkenntnisse der JugendparlamentarierInnen, die für ihr politisches Engagement unabdingbar sind. Zusätzlich begleiten wir Jugendparlamente und Jugendräte in ihrer tagtäglichen Arbeit und bestärken sie durch persönliche und praxisorientierte Beratungen. Um den Jugendparlamenten und Jugendräten auch eine Plattform zu bieten, durch die sie sich über Erfahrungen und Ideen austauschen können, organisieren wir verschiedene Vernetzungs-Veranstaltungen.

Unsere Geschichte

youpa ist zwar ein Kind der Generation Z, doch uns gibt es schon seit dem letzten Jahrtausend.

Einige Jahre lang war der DSJ bloss ein kleiner Jugendverband mit der Zeit übernahm er aber immer mehr Verantwortung. Vor allem durch die Entwicklung und den Fokus auf die jugendpolitische Partizipation entwickelte er sich rasant. Dies wirkte sich auch auf seine Projekte und Angebote für engagierte und politisch interessierte Jugendliche aus. Aus dem kleinen Jugendverband wurde ein Kompetenzzentrum, welches in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. Der Bereich Jugendparlamente gewährleistet die direkte Unterstützung von bestehenden Jugendparlamenten und fördert Neugründungen. Anfang 2018 wurde schliesslich die Marke youpa lanciert. Die Marke garantiert eine zielgruppengerechte Kommunikation, die sich nach den Bedürfnissen der Jugendparlamente und Jugendräte richtet.

Kontaktperson

Christian Isler

E-Mail

youpa-Newsletter

Events, Angebote, Interviews und vieles mehr!

abonnieren