Sommeraustausch 2019: "Mitglieder und Teilnehmende gewinnen"

Am 18. Mai 2019 findet der jährlich stattfindende Sommeraustausch statt. An diesem Tag vereint der DSJ JupalerInnen aus der ganzen Schweiz und ermöglicht einerseits einen spannenden Austausch unter aktiven JupalerInnen und andererseits führt er einen interaktiven und praxisnahen Workshop zum Thema „Mitglieder und Teilnehmende gewinnen“ durch. 

Was ist neu?

Der Sommeraustausch findet dieses Jahr an vier verschiedenen Standorten statt: im Tessin (Infos zum genauen Standort folgen), in der Romandie (vermutlich Morges oder Lausanne, Infos folgen) sowie in Bern und in Zürich. Insbesondere die Deutschschweizer Jupas haben je nach geographischen Vorlieben die Möglichkeit, sich im Anmeldeformular für Bern oder Zürich zu entscheiden. Damit wollen wir dir einen möglichst kurzen Anreiseweg ermöglichen.

Was bleibt?

Der Sommeraustausch ist halb Workshop, halb Austausch. Einerseits soll er dir hilfreiche Tipps geben, wie dein Jupa Mitglieder und Teilnehmende für seine Events findet. Dazu werden auch Erfolgsbeispiele verschiedener Jupas aufgegriffen und diskutiert. Andererseits soll auch der generelle Austausch sowohl innerhalb des Workshops als auch beim gemeinsamen Mittagessen und einem abschliessenden Apéro nicht zu kurz kommen.

So funktioniert’s: 

Ab mindestens fünf Anmeldungen pro Standort findet der Sommeraustausch an jenem Ort statt. Die maximale Teilnehmeranzahl liegt bei 20 Teilnehmenden pro Standort. Sollten sich an einem Standort mehr als 20 Personen anmelden, wird zuerst darauf geachtet, dass jedes Jugendparlament mindestens eine Person am Sommeraustausch dabeihat. Danach gilt „first come, first served“. Die Teilnahme ist kostenlos für alle Mitglieder sowie bestehende und sich in Gründung befindende Jugendparlamente mit der Absicht, dem DSJ beizutreten. 

Um die Reisekosten vom DSJ zurückerstatten zu lassen, fülle bitte fristgerecht bis zwei Wochen vor dem Event (4. Mai 2019) den Antrag für den Jupa-Fonds aus. Nach der Veranstaltung erhältst du ein Rückerstattungsformular, mit welchem du dem DSJ deine Reisekosten übermitteln kannst. 

Anmeldeschluss ist der 14. April 2019 und bis spätestens am 26. April 2019 erfährst du, ob und wo genau der Event an „deinem“ Standort stattfindet. Jetzt anmelden

Programm

Wann Was
09:30 - 10:00 Uhr Eintreffen
10:00 - 12:15 Uhr Workshop
12:15 - 13:30 Uhr Mittagessen
13:30 - 15:45 Uhr Workshop
15:45 - 17:30 Uhr Apéro und informeller Austausch

 

Inhalt des Workshops: Übersicht

  • Wie komme ich als Jupa an interessierte Jugendliche heran?
  • Was muss ich machen, dass sich diese als (aktive) Mitglieder einschreiben?
  • Welche Art von Events locken Jugendliche besonders an?
  • Was muss ich organisatorisch beachten, damit ich viele Teilnehmende an Events begrüssen kann?
  • Mit wem muss / kann ich zusammenarbeiten, um die Anzahl Teilnehmender zu erhöhen?
  • Wie mache ich aus Teilnehmenden Mitglieder?
  • Welche Erfolgsbeispiele gibt es und kann mein Jupa diese auch so anwenden?

Mit diesen und weiteren Fragen nähern wir uns gemeinsam einem Konzept, wie dein Jupa mehr Mitglieder und Teilnehmende für eure Events gewinnen kann.