Democracy Podium 2023

Welche Stimme wird gehört?

Es ist Montag, der 23. Oktober 2023. Die Ergebnisse der eidgenössischen Parlamentswahlen stehen fest, und ob du zufrieden oder unzufrieden mit dem Ergebnis bist, eine Schlagzeile ist gewiss: Die Stimmbeteiligung war zu niedrig.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich durchschnittlich 45.9% der Stimmberechtigten an den eidgenössischen Volksabstimmungen. Daraus resultiert stets der Wunsch nach einer höheren Wahlbeteiligung. Doch was ist mit all denjenigen Menschen, die sich beteiligen möchten, jedoch nicht dürfen?

Minderjährige, Menschen unter umfassender Beistandschaft und in der Schweiz niedergelassene Ausländer:innen ohne Staatsbürgerschaft - sind auf Bundesebene nicht wahlberechtigt.

Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie am 15. September 2023 hat der Dachverband Schweizer Jugendparlamente DSJ junge (und ältere) Menschen eingeladen, um über die Bedeutung und Wichtigkeit dieses Rechtes zu diskutieren; über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit seiner Ausübung und die damit verbundenen politischen Implikationen. Die Redner:innen  vertraten verschiedene Bevölkerungsgruppen, die einen erschwerten oder gar keinen Zugang zu diesen politischen Rechten haben. 

Bei der Podiumsdiskussion diskutierten wir mit:

David Rietzler, Stimmrechtsalter 16

«Mein Name ist David, ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit das Gymnasium in Thun. Seit ungefähr einem Jahr setze ich mich intensiv mit politischen Themen auseinander. Umwelt, Migration, Gleichstellung und Umverteilung sind Schlagwörter, die immer wieder spannende Diskussionen mit meinen Mitmenschen auslösen. Eingeführt in die Welt der Politik wurde ich durch das Stimmrechtsalter 16. Unmittelbar nach einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema trat ich dem Jugendparlament des Kantons Bern bei und einige Monate später konnte man mich in der Mitgliederliste der JUSO Schweiz finden.»

Cyrill Scheuber, Behindertensession

«Hallo, ich bin Cyrill und bin 26 Jahre alt. Geboren wurde ich mit einem offenen Rücken (Spina Bifida). Momentan arbeite ich bei der Procap Bern. Nebenbei engagiere ich mich sehr viel. Beispielsweise war ich einer von 44 Teilnehmenden der ersten Behindertensession, welche diesen März im Bundeshaus stattgefunden hat. Des weiteren bin ich zurzeit am Unterschriften sammeln für die Inklusionsinitiative.»

Bildquelle: Markus Schneeberger

Céline Colombo, Leiterin Koordinationsstelle Teilhabe Kanton Zürich

«Mein Name ist Céline Colombo und ich leite seit 2023 die Koordinationsstelle Teilhabe in der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich. Die Koordinationsstelle fördert die politische und gesellschaftliche Teilhabe möglichst vieler Menschen im Kanton Zürich. Vor meiner Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung war ich Oberassistentin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Zürich im Bereich Schweizer Politik und Doktorandin am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Meine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Demokratie und demokratische Innovationen, politische Partizipation und politische Bildung, politische Psychologie, sowie Diversität und Inklusion.»

Julia Ziegler, Aktion Vierviertel

«Ich heisse Julia Ziegler und lebe seit 1996 in der Schweiz, heute bin ich stolze 39 Jahre alt. Ich bin Mutter von zwei kleinen Kindern und arbeite schulergänzend in der Betreuung.»

Der Anlass wurde moderiert von:

Rebecca Meier und Simon Gründler

Der 15. September ist der offizielle Internationale Tag der Demokratie. In der ganzen Schweiz finden an diesem Tag verschiedenste Aktionen statt.