Vom 26. bis 28. Oktober 2018 haben sich Jugendliche zur 26. Jugendparlamentskonferenz JPK in Neuenburg getroffen. Die JPK wurde vom Dachverband Schweizer Jugendparlamente in Zusammenarbeit mit dem Parlement des Jeunes de la ville de Neuchâtel organisiert. Dieses Jahr kamen 180 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Deutschland, Italien, Libanon und Tschechien an der JPK zum Thema „Une jeunesse libre et unie“ zusammen.
Am späten Freitagnachmittag trafen die JugendparlamentarierInnen in Neuenburg ein. Mit einer Rede eröffnete der Ständerat Raphaël Comte die JPK. Die Teilnehmer profitierten anschliessend von einem reichhaltigen Abendprogramm, inklusive dem neuen Jupa-Café im Espace Facchinetti. Am Samstag startete die JPK mit dem Ausbildungsprogramm Lycée Jean-Piaget. Am Vormittag fanden dreizehn Workshops zu Tätigkeiten statt, denen Jugendparlamente in ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Nach einem gut verdienten Mittagessen startete das Nachmittagsprogramm mit dem Speed Debating. Beim Speed Debating handelt es sich, analog dem Speed-Dating, um eine Abfolge von kurzen Debatten in Rotation. Die 13 Themen handelten von „Altersvorsorge“ über „Nuklearenergie“ bis hin zu „Uberisierung“.
Das Rahmenprogramm ermöglichte den Teilnehmenden, sich auszutauschen, so zum Beispiel in den Pausen und während den gemeinsamen Mahlzeiten. Am Samstagabend trafen sich alle Teilnehmer für eine Party in der Jugendherberge Vaumarcus.
Am Sonntag wartete ein breites Angebot an Ausflügen auf die TeilnehmerInnen: Währenddem manche die Kulissen des Theâtre du Passage besichtigten, gab es auch einen Stadtrundgang, eine Besichtigung des Naturhistorischen Museums sowie einen Besuch bei der Absinth-Brennerei. Nach den Ausflügen ging es zum Plenum, dem letzten Programmpunkt. Nach einer Rede von Grossratspräsidenten François Konrad wurde die JPK mit Schlussreden und Verdankungen beendet.
Für die Organisation der JPK 2019 wurde das Jugendparlament SG AI AR nominiert. Bis nächstes Jahr!
ARCINfO - 23.10.18
Près de 180 politiciens en herbe vont débattre ce week-end à Neuchâtel
RTN - 27.10.18
Parlements des jeunes à Neuchâtel
Vivre la ville - 31.10.18
Wir bedanken uns bei sämtlichen Unterstützenden, welche die JPK möglich gemacht haben.
Gemeinden und Städte Neuenburg: Corcelles-Cormondrèche, Cortaillod, La Chaux-de-Fonds, La Tène, Peseux, Rochefort, Saint-Blaise, Val-de-Ruz
Carl und Elise Elsener-Gut Stiftung, Fondation du Casino de Neuchâtel, Kanton St.Gallen, Rotary Club Neuchâtel
Kanton St. Gallen
Ein grosses Dankeschön an die Paten der JPK: David Moratel, Christophe Schwarb, Céline Vara
(Stand 22.11.18)