JPK 2022 in La Chaux-de-Fonds

Über 150 junge Menschen trafen sich am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober in La Chaux-de-Fonds zur 30. Jugendparlamentskonferenz JPK . Wir haben die JPK 2022 gemeinsam mit dem Parlement des Jeunes de La Chaux-de-Fonds organisiert. Nebst Jupaler:innen aus der ganzen Schweiz, nahmen auch Delegationen aus Deutschland, Italien, Tschechien und Luxemburg an der JPK teil. Das gesamte Programm stand unter dem Motto «Bürgerbeteiligung».  

Am Freitagabend erfuhren die Jugendparlamentarier:innen an Informationsständen der internationalen Gäste, wie Bürgerbeteiligung in den jeweiligen Ländern funktioniert. Am Samstag fanden Workshops und ein Speed-Debating – also mehrere Diskussionsrunden zu verschiedenen Unterthemen – mit Politiker:innen und Expert:innen statt. Danach ging es an die unterschiedlichen Ausflüge, in und rund um La Chaux-de-Fonds. Nebst der Besichtigung von Museen und einem Bauernhof, gab es auch eine Wein- und Bierdegustation sowie einen Ausflug nach La Vue-des-Alpes, dort wartete eine rasante Abfahrt mit der Rodelbahn. 

Am Abend wurde das Thema «Bürgerbeteiligung» auf lockere Weise vertieft: In Form eines Spiels lernten die Teilnehmenden die Landsgemeinde als «Urform» der Schweizer Demokratie kennen. Am Sonntag endete die JPK mit einem Plenum und einer Rede von Nationalrat Fabian Fivaz. Im Plenum wurde auch über den Durchführungsort der nächsten JPK abgestimmt: Die JPK 2023 findet im Tessin statt. Wir freuen uns jetzt schon darauf! 

alle Fotos der JPK 2022

Medienspiegel

Beitrag im Vorfeld von Arcinfo über die JPK 2022 

Beitrag lesen

Interview Regionalradio RTN mit Aurèle Bula et Lara Zender, Co-Präsident und Vize-Präsidentin des PJ La Chaux-de-Fonds 

Radiobeitrag RTN hören

Radiobeitrag RFJ hören

 

Mit der freundlichen Unterstützung von

Boudry, Cortaillod, Hauterive, La Chaux-de-Fonds, La Tène, Ville de Neuchâtel  

Movetia 

Chocolats Camille Bloch SA, Fondation Oertli-Stiftung, Lotteriefonds Kanton Luzern -Swisslos, NSA -Sécurité, Kanton Neuenburg – Département de la Formation, de la Digitalisation et des Sports, Kanton Schaffhausen – Kulturförderung, Restaurant Da Carlo, Rotary Club La Chaux-De-Fonds, Parti socialiste des Montagnes neuchâteloises, Soroptimist, Swisslos-Fonds des Kantons Aargau. 

 

Stand: 01.11.2022 

  

IBAN zur Unterstützung der JPK: CH11 0900 0000 1210 0434 4 

Kontaktperson

Fanny Zürn

Leiterin Vernetzung Jugendparlamente

E-Mail